Freispiel

Das Freispiel (das selbstbildende Spiel) nimmt in unserer Einrichtung den größten Teil des Tagesablaufes ein. Durch eigenaktives Handeln vom Kind und in der Gruppe werden Lern- und Entwicklungsprozesse ermöglicht.

  • In der Freispielphase können die Kinder Material, Zeitraum, Ort, Partner und Tätigkeit frei wählen.
  • Die Erzieherinnen setzen entwicklungsfördernde Impulse, die den individuellen Entwicklungsständen, dem Alter der Kinder, ihren Fragen und Bedürfnissen entsprechen.
  • Mitbestimmung und Selbstständigkeit der Kinder wird angeregt.
  • Kinder haben Freiräume für Bewegung, zum Experimentieren, zum Ausleben von Kreativität und Fantasie, sowie für Ruhephasen.
  • Während der Freispielsphase können die Kinder an geleiteten Aktivitäten und Projekten teilnehmen.
  • Die motorischen und kognitiven Fähigkeiten werden erweitert sowie die Entwicklung der sozialen Kompetenzen gefördert.
  • Die Kinder erleben zahlreiche Sinneserfahrungen.
  • Die Kinder lernen und akzeptieren Grenzen und Regeln.

freispiel