Freispiel
Das Freispiel (das selbstbildende Spiel) nimmt in unserer Einrichtung den größten Teil des Tagesablaufes ein. Durch eigenaktives Handeln vom Kind und in der Gruppe werden Lern- und Entwicklungsprozesse ermöglicht.
- In der Freispielphase können die Kinder Material, Zeitraum, Ort, Partner und Tätigkeit frei wählen.
- Die Erzieherinnen setzen entwicklungsfördernde Impulse, die den individuellen Entwicklungsständen, dem Alter der Kinder, ihren Fragen und Bedürfnissen entsprechen.
- Mitbestimmung und Selbstständigkeit der Kinder wird angeregt.
- Kinder haben Freiräume für Bewegung, zum Experimentieren, zum Ausleben von Kreativität und Fantasie, sowie für Ruhephasen.
- Während der Freispielsphase können die Kinder an geleiteten Aktivitäten und Projekten teilnehmen.
- Die motorischen und kognitiven Fähigkeiten werden erweitert sowie die Entwicklung der sozialen Kompetenzen gefördert.
- Die Kinder erleben zahlreiche Sinneserfahrungen.
- Die Kinder lernen und akzeptieren Grenzen und Regeln.