Bannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur Startseite
Link zur Seite versenden   Druckansicht öffnen
 

Freispiel

Das Freispiel (das selbstbildende Spiel) nimmt in unserer Einrichtung den größten Teil des Tagesablaufes ein. Durch eigenaktives Handeln vom Kind und in der Gruppe werden Lern- und Entwicklungsprozesse ermöglicht.

  • In der Freispielphase können die Kinder Material, Zeitraum, Ort, Partner und Tätigkeit frei wählen.
  • Die Erzieherinnen setzen entwicklungsfördernde Impulse, die den individuellen Entwicklungsständen, dem Alter der Kinder, ihren Fragen und Bedürfnissen entsprechen.
  • Mitbestimmung und Selbstständigkeit der Kinder wird angeregt.
  • Kinder haben Freiräume für Bewegung, zum Experimentieren, zum Ausleben von Kreativität und Fantasie, sowie für Ruhephasen.
  • Während der Freispielsphase können die Kinder an geleiteten Aktivitäten und Projekten teilnehmen.
  • Die motorischen und kognitiven Fähigkeiten werden erweitert sowie die Entwicklung der sozialen Kompetenzen gefördert.
  • Die Kinder erleben zahlreiche Sinneserfahrungen.
  • Die Kinder lernen und akzeptieren Grenzen und Regeln.

freispiel